Kauffrau/Kaufmann ab 2023: Eine Ausbildung so vielfältig wie du!
Die Kaufmännische Lehre ist die beliebteste Grundbildung der Schweiz. Mit dieser Ausbildung steigst du in einen Beruf ein, der sich aus vielerlei Aufgaben zusammensetzt und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Diese Vielfalt beginnt bereits vor der Lehre, denn die KV-Lehre ist in 19 Branchen aufgeteilt. Hier stellen wir dir das KV EFZ Privatversicherung vor.
«Oh nein! Mir ist ein Missgeschick passiert», sagte Anna, als sie das Handy ihres Vaters auf die Küchenfliesen fallen lässt. Auch Paolo erschrickt, als er sein Fahrrad aus der Garage nimmt und dabei die Tür des neuen Autos seiner Mutter zerkratzt. «Zum Glück haben wir eine gute Versicherung», antworten beide Eltern gelassen.
Möchtest du Menschen das Leben erleichtern und helfen, wenn ihnen ein Schaden passiert ist? Dann ist der Beruf der Kauffrau/des Kaufmanns EFZ Privatversicherung genau das Richtige für dich. Im ersten Jahr lernst du das Versicherungsgeschäft kennen und erhältst einen Überblick. Im zweiten und dritten Lehrjahr vertiefst du dein Wissen, übernimmst mehr Verantwortung und wirst an verschiedene Versicherungsthemen wie Schadenfälle oder Leistungsansprüche herangeführt.
Dabei kannst du deine organisatorischen, sozialen und digitalen Fähigkeiten verbessern und einsetzen, um zum Beispiel die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden besser zu verstehen. So erleichterst du ihnen den Alltag.
Dank deiner Ausbildung kannst du, wenn jemand sagt: «Hoppla, mir ist ein Missgeschick passiert», antworten: «Keine Sorge, ich habe eine Lösung, ich bin dein Privatversicherungsprofi!».
Weitere Informationen zur Lehre in der Privatversicherungsbranche findest du beim Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft.
Christophe Bettin
Fachverantwortlicher Bildungspolitik
Schweizerischer Versicherungsverband