Meine Ausbildung als Young Insurance Professional
Die Ausbildung zum Young Insurance Professional VBV dauert 18 Monate. Die Auszubildenden der Mobiliar absolvieren in diesem Zeitraum drei Praktika à je 6 Monaten in verschiedenen Fachgebieten, beispielsweise in der Schadenbearbeitung, in der Risikoprüfung (Underwriting) oder im Produktmanagement.
Lieber Michael, erzähl uns kurz etwas über dich. Wer bist du? Was sind deine Aufgaben und was machst du in deiner Freizeit?
Ich bin 22 Jahre alt und habe im September des letzten Jahres mit der Ausbildung zum YIP VBV bei der Mobiliar begonnen. Zu Beginn war ich sechs Monate in der Direktion Nyon im Leistungsdienst Berufliche Vorsorge tätig. Aktuell setze ich meine Ausbildung in der Agentur in La Broye fort, wo ich abwechselnd im Innendienst (Verkaufssupport) und im Aussendienst arbeite. Letztere ermöglicht es mir die Berater und Beraterinnen auf Kundenterminen zu begleiten.
In meiner Freizeit spiele ich Tennis und trainiere die Junioren. Ich bin Mitglied des Jugendvereins von Payerne, in dem ich seit fünf Jahren im Vorstand und seit zwei Jahren als Präsident tätig bin.
Warum hast du dich für die Ausbildung zum Young Insurance Professional entschieden?
Vor der Ausbildung habe ich ein Praktikum bei einem Berater der Agentur in La Broye absolviert. Dabei habe ich gemerkt, dass mich dieser Beruf interessiert. Der Berater erzählte mir von dieser Ausbildung, die einen Einstieg in den Versicherungssektor ermöglicht. Das 18-monatige Praktikum bot mir die Möglichkeit, in diesen Sektor einzusteigen und eine solide Grundlage für meine weitere berufliche Laufbahn zu erwerben.
Wie ist die Ausbildung zum Young Insurance Professional bei der Mobiliar aufgebaut?
Die Ausbildung umfasst zwei oder drei Praktika in verschiedenen Abteilungen, die es den Auszubildenden ermöglichen, unterschiedliche Fachbereiche innerhalb der Versicherungsbranche kennenzulernen.
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Ich betreue vor allem Kundendossiers und begleite die Kundenberater und Kundenberaterinnen zu ihren Gesprächen, um mich so gut wie möglich mit den verschiedenen Situationen vertraut zu machen, auf die ich in naher Zukunft stossen könnte.
Was war bisher das Highlight deiner Ausbildung?
Ich würde sagen, mein erster Kundenbesuch bei einem KMU. Da es sich um einen Neukunden handelte und wir eine gesamte Inventur durchführen mussten, waren wir ziemlich lange vor Ort. Darunter befanden sich auch einige technische Gegenstände, die dieser versichern wollte. Es war ein sehr interessanter Tag.
Wie geht es für dich weiter? Was passiert, wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast?
Die Agentur in La Broye hat mich per 1. März 2025 als Versicherungsberater angestellt. So kann ich mich künftig intern weiterentwickeln.