«Eigentlich veränderte sich nichts» – Hadis' Weg vom Lernenden zum festangestellten Mitarbeiter bei Pax

Bei Pax arbeiten alle auf Augenhöhe, unabhängig von ihrer Position. Hadis Ismail erlebte dies hautnah während seiner Ausbildung und entschied sich deshalb, im Unternehmen zu bleiben. Schon während seiner Lehrzeit fühlte er sich als wichtiger Bestandteil des Teams.

Hadis kam eher zufällig zu Pax. «Ich sah die Lehrstelle und habe mich einfach beworben, ohne eine genaue Vorstellung zu haben, was mich erwartet», erinnert er sich. Während seiner Lehre hatte er die Möglichkeit, verschiedene Facetten des Unternehmens kennenzulernen. Alle sechs Monate wechselte er in eine neue Abteilung und durchlief Stationen wie die Finanzbuchhaltung, die Berufliche und Private Vorsorge und den Kundendienst. Diese Vielfalt an Aufgaben und Perspektiven machte seine Ausbildungszeit nicht nur spannend, sondern auch extrem lehrreich. «Ich finde es gut, dass Pax diese verschiedenen Einblicke ermöglicht – so lernt man ständig dazu», sagt Hadis

Bereits einige Monate vor Abschluss seiner Lehre erhielt Hadis das Angebot, im Unternehmen zu bleiben. «Es war nicht nur eine Bestätigung meiner Leistung, sondern auch ein Zeichen des Vertrauens seitens Pax», erinnert er sich. Hadis überlegte nicht lange: «Die Entscheidung, zu bleiben, fiel mir leicht. Die positive Erfahrung während der Ausbildung und das Gefühl, geschätzt zu werden, haben mir gezeigt, dass ich hier richtig bin.» Der Übergang vom Lernenden zum Mitarbeiter verlief für ihn nahtlos: «Eigentlich hat sich kaum etwas geändert, ausser dass ich nun mehr verdiene», scherzt er und fügt hinzu, dass er auch mehr Verantwortung erhalten habe und dadurch selbständiger arbeiten und agieren kann. Die Arbeitsatmosphäre und die Art, wie ihm begegnet wurde, sind gleichgeblieben – respektvoll und auf Augenhöhe.

Pax fördert nicht nur die Ausbildung, sondern setzt auch auf langfristige Perspektiven für ihre Lernenden. «Es ist grossartig, dass bei Pax so viel Wert auf die Weiterbeschäftigung von Lernenden gelegt wird», sagt Hadis. «Es zeigt, dass wir als wichtige vollwertige Mitarbeitende des Unternehmens angesehen werden.» Diese Wertschätzung spiegelt sich auch in der Pax Kultur wider.

Hadis’ Geschichte ist keine Ausnahme, sondern ein gutes Beispiel dafür, wie Pax den Übergang von der Lehre ins Berufsleben begleitet. Seine Entwicklung verdeutlicht den Ansatz von Pax, Mitarbeitende nachhaltig zu unterstützen und Werte wie Wertschätzung, einen verbindlichen Umgang und eine inspirierende Zusammenarbeit aktiv zu leben. Durch diese Art von Teamwork und den Austausch wird eine Umgebung geschaffen, in der jeder Einzelne seine Talente entfalten und zum gemeinsamen Erfolg beitragen kann. Als Arbeitgeberin fördert Pax nicht nur, sie schafft Perspektiven – von der Lehre bis zur Karriere.

Olivia Keusch
Werkstudentin Pax Unternehmenskommunikation

Pax, Schweizerische Lebens-Versicherungsgesellschaft AG