Hackathon 2023: die Jugend am Ruder
Das dritte Jahr in Folge konnten die Lernenden und Trainees der Groupe Mutuel an einem Hackathon teilnehmen. 18 motivierte Teilnehmende hatten das Ziel, eine von drei Aufgabenstellungen zu lösen, die für die zweitägige Veranstaltung vorgegeben waren.
Die Teilnehmenden aus allen Bereichen des Unternehmens arbeiteten in kleinen Gruppen, um innovative Lösungen zu finden. In Champéry (VS) konnten sie an ihrem Projekt feilen, zusammenarbeiten, Zeit und Ressourcen managen und gesellige Momente erleben. Ihre Aufgabe war es, die junge Generation, zu der sie ja auch gehören, für drei verschiedene Themen zu interessieren und zu sensibilisieren.
Es ist nicht ganz einfach, Interesse zu wecken, insbesondere wenn es um die individuelle Vorsorge, die Verwaltung des eigenen Budgets oder das digitale Wohlbefinden geht. 🔋
Siegerprojekt spricht mit jungen Menschen über Vorsorge
Wie spricht man mit der Generation, die gerade ins Berufsleben eintritt, über die dritte Säule und die individuelle Vorsorge? Das Gewinnerteam hat sich dieser Herausforderung gestellt und als Ausgangspunkt eine Persona geschaffen, die ihnen ähnelt. Denn wer könnte besser zu jungen Menschen sprechen als ein junger Mensch? Das Team präsentierte mit viel Ehrgeiz eine überzeugende und innovative Idee und achtete gleichzeitig auf die Einhaltung der Legalität, was zu einem 360°-Projekt führte.
Die Groupe Mutuel behält diese Idee vorläufig noch unter Verschluss. Sie wird derzeit geprüft, um sie zu implementieren. Das Projekt wurde zwar zunächst für die Lernenden und Trainees der Groupe Mutuel entwickelt, könnte aber durchaus an Reichweite gewinnen und ein breiteres Publikum ansprechen. Fortsetzung garantiert! 😉