Auf die Plätze, fertig, los!
So starteten die Auszubildenden von Baloise mit der Einführungswoche in ihre Ausbildung:
Neue Gspänli aus der ganzen Schweiz kennengelernt 👋
Die Einführungswoche bei Baloise startete am Mittwoch, 2. August mit Getränken und frischen Gipfelis in der Cafeteria im Konzerngebäude in Basel. Dabei kamen die neuen Lernenden aus der ganzen Schweiz zum ersten Mal ins Gespräch und lernten sich untereinander kennen. Insgesamt starteten im August 55 neue Auszubildende bei Baloise. Darunter zählen Lernende mit dem Start einer Grundausbildung sowie Praktikant:innen, die bereits eine Berufsmittelschule abgeschlossen haben. Die Lernenden absolvieren die Lehrgänge als Kauffrau/Kaufmann mit Fachrichtung Privatversicherung (29), Bank (5), Dienstleitung & Administration (2), EBA (1) oder den Lehrgang als Informatiker:in (2) oder Fachfrau/Fachmann Betreuung (1).
Unter den neuen Praktikant:innen absolvieren vier den Bankeinstieg für Mittelschuldabsolventen (BEM), sechs das Praktikum als Young Insurance Professional (YIP) und acht starteten das einjährige Praktikum der Wirtschaftsmittelschule (WMS). Die insgesamt 18 neuen Praktikant:innen haben den ersten Tag am offiziellen Willkommenstag von Baloise teilgenommen und sind erst am zweiten Tag in die Einführungswoche der Auszubildenden gestartet.
Per Du mit dem CEO und eigenen Laptop gefasst
Das Programm für die Lernenden startete nach dem Gipfeli-Plausch mit der Einführung in die Geschichte von Baloise und der Besprechung des Vorbereitungsauftrages, bei dem die Lernenden schon vor ihrem Lehrstart gewisse Ereignisse aus der Baloise Vergangenheit recherchieren mussten. Anschliessend wurden sie vom CEO Michael Müller höchst persönlich begrüsst. Vor dem Mittagessen zeigten sich unsere Lernenden von ihrer schönsten Seite und durften für Einzel- und Gruppenfotos vor die Kamera stehen. Das köstliche Mittagessen durften sie im eigenen Personalrestaurants geniessen. Am Nachmittag haben die Lernenden ihren persönlichen Geschäftslaptop erhalten und konnten sich zum ersten Mal einloggen.
Speeddating mal anders
Zum Tagesabschluss trafen sich die neuen Praktikant:innen und Lernenden auf der Dachterrasse im 4. Stock und haben sich bei einem kurzweiligen Speed-Dating, bei dem spannende und nachdenkliche Fragen beantwortet wurden, kennengelernt. Trotz anfänglich leichtem Regen konnte der anschliessende Grillplausch auf der Terrasse von Baloise durchgeführt werden. Die Lernenden mit einem weiten Heimweg begaben sich nach dem Abendessen gemeinsam in das nahegelegene Hotel, das aus dem 19. Jahrhundert stammt. Die anderen Lernenden konnten die Nacht im eigenen Zuhause verbringen.
Pizzaplausch 🍕
Am nächsten Morgen um 7 Uhr, trafen sich die ersten Lernenden, die im Hotel übernachtet haben, am Frühstücksbuffet. Wieder vor Ort im Baloise Ausbildungszentrum wurden die Lerndenden und Praktikant:innen nach den Lehrgängen aufgeteilt und haben eine individuelle Einführung in die entsprechende Ausbildung erhalten. Am Nachmittag wurden verschiedene Systeme und Programme auf dem Laptop eingerichtet und getestet. Zum Abschluss des zweiten Tages fand ein Pizzaplausch im Restaurant Vito statt. Nach dem Essen haben einige Lernende noch die Stadt Basel erkundet, bis sie um 21 Uhr zurückkehren mussten und um 22 Uhr im Hotel Nachtruhe herrschte.
Wissen geteilt, Motivation geschöpft
Früh am Freitagmorgen packten die Lernenden aus dem Hotel ihre Koffer und begaben sich ans Frühstücksbuffet. Mit dem Tram fuhren sie an den Baloise Hauptsitz und trafen erneut auf alle anderen Lernenden. Wieder in Kleingruppen eingeteilt haben alle einen weiteren Input zur Arbeitstechnik und der Arbeitsorganisation erhalten. Nach der Znüni Pause behandelten sie die Themen Leistungslohn, Arbeitszeit und Spesenregelung. Nach dem leckeren Mittagessen im Personalrestaurant gab es noch einen letzten Input mit den wichtigsten Informationen in Kürze. Die Lernenden verabschiedeten sich von der Einführungswoche mit viel neuem Wissen, positiver Einstellung und grosser Motivation für die bevorstehende Lehre. Die Einführungswoche war ein voller Erfolg!