Jäten, schwitzen und Wasserski: Das war die Sozialwoche von Baloise in Estavayer-le-Lac

Fussball, Spiel, Baloise

Jedes Jahr gehen die Baloise Lernenden aus dem ersten Lehrjahr während einer Woche einem sozialen Engagement nach. Dieses Jahr reisten die Lernenden nach Estavayer-le-Lac und unterstützten die Gemeinde bei Garten- und Unterhaltsarbeiten.

Gleich rein an die Arbeit: Ankunft in Estavayer-le-Lac

Am Montag trafen sich die Lernenden gegen Mittag in Estavayer-le-Lac am Bahnhof. Von dort aus fuhren sie mit dem Estavayer-Zügli zur Unterkunft Abri-Côtier. Bei der Unterkunft gab es zuerst Mittagessen und dann wurden die Zimmer eingeteilt und bezogen. Am Nachmittag wurden die ersten Einsätze absolviert. Einige gingen in den Wald, um den Vitaparcours aufzufrischen, andere haben am See die Pflanzenbeete ausgejätet🌼. Nach dem Nachtessen stand ein Spieleabend auf dem Programm. 

Hohe Temperaturen, feine Belohnung

Der Dienstag war ein harter Arbeitstag, da die Temperaturen hoch waren und viel Arbeit zu richten war. Die meisten Lernenden waren den ganzen Tag im Wald unterwegs und mussten dort die Vitaparcours-Bahnen mit neuen Holzschnitzel bedecken. Am Abend konnten sich die Lernenden beim Minigolf messen. Als Belohnung gab es für alle Crêpes😍 zum Nachtessen.

So macht Pause Spass: Wasserski und Fussballmatch🏄‍♀️⚽

Mittwochs stand am Morgen wieder die tägliche Arbeit auf dem Programm. Am Nachmittag konnten sich die, die Lust hatten, beim Wasserskifahren oder Wakeboarden unter Beweis stellen. Das Wetter war an diesem Tag leider sehr windig und bewölkt. Daher waren die Temperaturen eher kühl. Abends ging die ganze Gruppe als Sponsor der Fussballjunioren von Estavayer den spannenden Match gegen Murten anfeuern.

Wasserski

Schlussspurt und Talentshow

Am Donnerstag wurde es wieder streng, da der ganze Tag mit Arbeiten verbracht wurde. Viele Lernenden spürten die körperliche Arbeit schon in den Knochen und so spannten sie zusammen, um den Friedhof und die Kirchgärten zu jäten. Dann war die Arbeit geschafft!

Zur Belohnung gab’s einen Apéro mit den Gemeindemitarbeitern und dem Grillabend – inklusive Talentshow! Dafür teilten sich die Lernenden in 6er Gruppen ein, um bei der Talentshow den ersten Platz zu ergattern. Als Preis winkte ein grosszügigeres Zimmer für die letzte Nacht. Gewonnen hat die Prise Luxus das Team «Baloise vs. Mobiliar». 

Fazit: Viel gearbeitet, viel gelernt

Nun war schon wieder Freitag und es musste gepackt werden. Als alle Lernenden bereit, die Zimmer aufgeräumt und geputzt waren, kam das Estavayer-Zügli und brachte alle an den Bahnhof. Das war das Ende einer gut gelungenen Sozialwoche🙌.

Chiara Taini, Noelia Bossi
Lernende KV Privatversicherung

Baloise